!!!Sailer, Toni 

''(Anton)''


\\
~* 17. 11. 1935, Kitzbühel (Tirol)

† 24. 8. 2009, Innsbruck


\\
Skirennläufer und Hotelier\\

\\
Sailer ist einer der erfolgreichsten österreichischen Alpinsportler. Der gelernte
Installateur schaffte es, trotz einer schweren Trainingsverletzung 1952
zum Weltklasseläufer aufzusteigen, und feierte bei den Olympischen
Winterspielen in Cortina d'Ampezzo 1956 Triumphe: Der Tiroler gewann
alle Bewerbe und errang 3mal Olympia- und 4mal WM-Gold. 1958 gewann er
bei der WM in Badgastein noch zwei Goldmedaillen (Abfahrt und
Riesentorlauf) und einmal Silber (Slalom). Damit galt er als der beste
Skiläufer der Welt. Seine ungeheure Popularität nützte der "goldene
Toni" für eine Karriere beim Film (z. B. "Der schwarze Blitz", 1958) und
als Schlagersänger. 1959 zog er sich vom aktiven Rennsport zurück,
1972-1976 trainierte er die österreichische Skinationalmannschaft. Er lebt heute
in Kitzbühel, wo er eine Pension besitzt und u. a. bei den alljährlichen
Weltcupveranstaltungen seine Erfahrung zur Verfügung stellt.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]