unbekannter Gast

Sauberer, Franz#


* 20. 7. 1899, Wien

† 24. 10. 1959, Wien


Meteorologe und Klimatologe


Der Werkstudent erhielt schon vor Beendigung seines Studiums in Wien eine Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. 1945 wurde er mit der provisorischen Leitung dieser Anstalt, an der er eine bioklimatische Abteilung aufbaute, betraut. 1950 gründete er am Institut für Wissenschaft und Kunst eine bioklimatische Arbeitsgemeinschaft für Großstadtprobleme. Er verfasste mehr als 90 Publikationen zur Umweltforschung.

Werke#

  • "Wetter, Klima und Leben" (1948)
  • "Grundzüge der Wetterkunde" (1948)
  • "Pflanze und Strahlung" (mit O. Härtel, 1959)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992