unbekannter Gast

Schmidt, Leopold#


* 15. 3. 1912, Wien

† 12. 12. 1981, Wien


Volkskundler und Musikforscher


Schmidt studierte in Wien (Promotion: 1935), habilitierte sich 1946 mit der Schrift "Wiener Volkskunde" und wurde 1952 Universitätsprofessor. 1960 übernahm er die Direktion des Österreichischen Museums für Volkskunde in Wien, an dem er schon zuvor gewirkt hatte. Der bekannte Forscher gab ab 1952 das "Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes" heraus und hat zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert.

Werke#

  • "Das Volkslied im alten Wien" (1947)
  • "Geschichte der österreichischen Volkskunde" (1951)
  • "Das Österreichische Museum für Volkskunde" (1960)
  • "Historische Volkslieder aus Österreich" (1971)
  • "Volksmusik" (1974)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992