!!!Schmidt, Leopold


\\
~* 15. 3. 1912, Wien

† 12. 12. 1981, Wien


\\
Volkskundler und Musikforscher\\

\\
Schmidt studierte in Wien (Promotion: 1935), habilitierte sich 1946 mit der
Schrift "Wiener Volkskunde" und wurde 1952 Universitätsprofessor. 1960 übernahm er
die Direktion des Österreichischen Museums für
Volkskunde in Wien, an dem er schon zuvor gewirkt hatte. Der bekannte
Forscher gab ab 1952 das "Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes" heraus
und hat zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert.

!Werke
* "Das Volkslied im alten Wien" (1947)
* "Geschichte der österreichischen Volkskunde" (1951)
* "Das Österreichische Museum für Volkskunde" (1960)
* "Historische Volkslieder aus Österreich" (1971)
* "Volksmusik" (1974)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]