!!!Schnabl, Karl


\\
~* 8. 3. 1954, Achomitz (Kärnten)


\\
Skispringer\\

\\
Schnabl war der erste österreichische Olympiasieger im Skispringen: Er gewann bei den
XII. Olympischen Winterspielen in Innsbruck 1976 im Spezialspringen von
der Großschanze am Berg Isel vor seinem favorisierten Landsmann
[Toni Innauer|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Innauer,_Anton];
auf der Normalschanze erreichte er in Seefeld die Bronzemedaille.
Der Sohn eines slowenischen Bauern begann als 10jähriger mit dem
Sprungtraining. 1972 kam er in den ÖSV-Kader und wurde 1975
Weltranglisten-Erster. Neben seiner Karriere als Skispringer absolvierte
er das Stamser Schigymnasium und studierte danach Medizin (Promotion:
1984). Er ist als Sportmediziner tätig.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]