!!!Steiner, Ludwig


\\
~* 14. 4. 1922, Innsbruck


\\
Diplomat und Politiker\\

\\
Der Sohn eines Innsbrucker Bäckermeisters schloss sich als Soldat dem
Widerstandskampf an. Nach dem Krieg studierte er Volkswirtschaft
(Promotion: 1948) und trat in den diplomatischen Dienst ein. Er wurde
Sekretär des Außenministers
[Gruber|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Gruber,_Karl]. 1952 leitete er die Außenstelle
des Bundeskanzleramts für Südtirol. 1953-1958 war er Sekretär des Kanzlers
[Julius Raab|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Raab,_Julius]
und ist damit einer der letzten Zeitzeugen der
Staatsvertragsverhandlungen. 1961-1964 war er als Staatssekretär neben Minister
[Kreisky|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Kreisky,_Bruno] im Außenministerium tätig. Dann übernahm er
Botschafterposten in Sofia und Athen, bevor er 1972 zum Leiter der
politischen Sektion und Stellvertretenden Generalsekretär im
Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten ernannt wurde. 1979
übernahm er ein Nationalratsmandat der ÖVP. Als Leiter der
parlamentarischen Untersuchungsausschüsse in den Fällen Lucona
und Noricum erwarb er sich die Hochachtung aller im Parlament
vertretenen Parteien. 1990 schied er aus dem Parlament aus. 1991 war er
als Stellvertreter Bernhard Görgs vorgesehen, der zum Parteiobmann
kandidierte, jedoch die Wahl verlor. 1992 war
Steiner als Kandidat für das
Amt des Bundespräsidenten im Gespräch. Er präsidiert in der Nachfolge
[Alfred Maleta|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Maleta,_Alfred]
seit 1989 die Politische Akademie der ÖVP.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

----

Ludwig Steiner starb am 28. 6. 2015 in Innsbruck

-- [Diem Peter|User/Diem Peter], Mittwoch, 15. Juli 2015, 12:20

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]