!!!Treichl, Heinrich


\\
~* 31. 7. 1913, Wien


\\
Bankier\\

\\
Nach Beendigung des Jusstudiums (Promotion: 1936) trat er als
Devisenhändler in die Banque des Pays de l'Europe Centrale in Paris
ein. 1937 kam er nach Wien zur Merkur-Bank, der späteren Länderbank.
Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft betätigte er sich ab 1946 im
Verlagswesen. 1956 wurde er Abteilungsleiter der österreichischen Industrie- und
Bergbauverwaltungsgesellschaft. 1958 kam er als stellvertretender
Direktor zur Creditanstalt-Bankverein. 1962 zum Vorstandsmitglied
bestellt, war er 1970-1981 Generaldirektor dieses Bankinstituts. In der
Zeit seiner Leitung rückte die CA in den Kreis der 100 größten Banken
der Welt. Der deklarierte Liberale von umfassender Bildung hat sich auch
als Mäzen große Verdienste erworben.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]