unbekannter Gast

Weidinger, Hermann Josef #

(eigentlich Heinrich Anton)


* 16. 1. 1918, Riegersburg (Niederösterreich)


katholischer Pfarrer und Heilkräuterspezialist


Der Waldviertler Bauernsohn ging 1938 als Missionar nach China, wo er das Buchdruckerhandwerk erlernte. Nach einer Malariaerkrankung kehrte er nach Österreich zurück, trat in das Kloster Geras (Niederösterreich) ein und nahm den Namen Hermann Josef an. Als Pfarrer von Hardt (Niederösterreich) übernahm er von seinem Vorgänger auch die Beschäftigung mit Kräutern. Mittlerweile beschäftigt der "Verein der Freunde der Heilkräuter" mehr als 30 Mitarbeiter. Pfarrer Weidinger hält Hunderte von Vorträgen und tritt in TV-Sendungen auf. Außerdem verfasst er einschlägige Bücher.

Werke#

  • "Ich bin eine Ringelblume" (1983)
  • "Köstliche Früchte" (1983)
  • "Heilkräuter" (2 Bde., 1983/84)
  • "Sprich mit deiner Haut" (1986)
  • "Guter Morgentip vom Kräuterpfarrer" (2 Bde., 1988)
  • "Lasst mich vom Leben reden" (1990)
  • "Augenblicke" (1992)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992