!!!Wiesflecker, Hermann


\\
~* 27. 11. 1913, Lienz (Osttirol)


\\
Historiker\\

\\
Wiesflecker studierte in Innsbruck, Rom und Wien Geschichte (Promotion: 1936) und
unterrichtete 1937-1947 als Gymnasiallehrer. 1939 wurde er zur deutschen
Wehrmacht eingezogen und 1943 schwer verwundet. 1947 habilitierte er
sich für österreichische Geschichte in Wien. 1948-1983 war er Ordinarius an der
Grazer Universität. Fast die gesamte Forschungstätigkeit seines Lebens
widmete er dem Habsburger-Kaiser Maximilian.

!Werke
* "Die Regesten der Grafen von Görz und Tirol" (2 Bde., 1949, 1952)
* "Meinhard der Zweite" (1955)
* "Erzherzog Johann" (1959)
* "Kaiser Maximilian I." (5 Bde., 1971-1986)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]





----

Wenn W. von 1937 -47 als Gymnasiallehrer unterrichtete, wie konnte er dann 1939 eingezogen und 1943 schwer verwundet werden ? Lebt H.W. noch ?

-- Glaubauf Karl, Freitag, 20. März 2015, 07:44

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]