!!!Zacherl, Michael


\\
~* 1. 9. 1905, Wien

† 26. 3. 1990, Wien


\\
Chemiker\\

\\
Nach seinem Chemiestudium in Wien arbeitete Zacherl 1930-1938 als Assistent
am medizinisch-chemischen Institut der Universität Graz. Er war Mitarbeiter
[Pregls|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Pregl,_Fritz]. 
Als engagierter Katholik und Gegner der Nationalsozialisten musste er 1938 die Universität verlassen und war bis
Kriegsende bei IG-Farben tätig. 1946 habilitierte er sich für
medizinische Chemie an der Tierärztlichen Hochschule in Wien, wo er
1961-1975 lehrte und mehrfach zum Rektor gewählt wurde.
Zacherl ist ein Pionier der Elementaranalyse. Er beschäftigte sich v. a. mit der
organischen Mikroanalyse der medizinischen Chemie und der
Gerichtsmedizin. Er war auch Mitherausgeber des "Handbuchs der
mikrochemischen Methoden" (1954). Außerdem machte er sich besonders um
den Auslandsstudentendienst und um das Forschungskuratorium für
Entwicklungshilfe verdient.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]