Duisitzkarsee #

Duisitzkarsee

Im Herzen der Schladminger Tauern liegt der bezaubernde Duisitzkarsee – ein echtes Tauerngewässer – auf 1.648 Meter Seehöhe. Erreichbar ist er nur zu Fuß – in Form einer echten, aber nicht all zu langen Bergwanderung. Oben wird man nicht nur durch die großartige Landschaft belohnt, sondern in zwei urigen Almhütten (die eine auch als Gasthaus geführt) werden dem durstigen und hungrigen Wanderer alle Wünsche erfüllt. 

Wandervorschlag #

Zum Duisitzkarsee: Durch das Schladminger Obertal fährt man über Hopfriesen bis zum Parkplatz auf der Eschach-Alm (1.213 m) und folgt hier dem Wegweiser zum Duisitzkar-See. In vielen Serpentinen geht es im Hochwald zügig bis zur Saghütten-Alm (1.439 m) aufwärts. Von hier geht es nochmals in Kehren weiter, bis wir nach etwa 1 ½ Std. Gesamt-Aufstiegszeit den weiten Boden des Duisitzkars mit seinem fast kreisrunden See, sowie den Alm- und Jagdhütten erreichen. Bis knapp vor den See führt auch eine Alm- Forststraße, die in weiten Kehren die vierhundert Höhenmeter überwindet (2 – 2 ½ Std. Aufstiegszeit). 

Zur Keinprechthütte: Auch diese Route nimmt bei der Eschachalm ihren Anfang. Die erste Stunde geht es durch Hochwald auf dem alten Almweg aufwärts, der aber auch von einem Fortsaufschließungsweg auf anderer Trassierung begleitet wird. Erst auf der 1.650 m hoch gelegenen Neualm treffen sich beide Wege. Hier oben weitet sich das Tal zu einer echten Bilderbuchlandschaft mit den beiden Almhütten, den ernsten Tauernbergen von Geinkel und Elendberg und der kleinen Wasserfallstufe im Hintergrund. Nun steigen wir in die nächsten beiden Karstufen hinauf und schleißlich geht es reizend neben einem Bacherl die letzten Meter zur Keinprechthütte (1.872 m), die in einem eindrucksvollen Talschluss liegt. 2 Std. haben wir herauf benötigt und könnten nun noch in weiteren 1 ½ Std. zur Krukeckscharte (2.303 m) mit Prachtblick zum Hochgolling aufsteigen. 

Landkarte: F&B Blatt 20 oder 201

Steckbrief#

Die 1.648 m Seehöhe.

Information: Reginalverband Dachstein-Tauern, Ramsauerstraße 756, A-8970 Schladming, Telefon: (03687) 23310, Fax. (03687) 23232, E-Mail: info@dachstein-tauern.at, Internetseite: www.dachstein-tauern.at




© Bild und Text Hilde und Willi Senft