Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Eine Raum im Zentrum von Gleisdorf.
Eine Raum im Zentrum von Gleisdorf.

Trail, Protokoll #1: Ungleichzeitigkeit#

(Archipel Gleisdorf)#

von Martin Krusche

Ungleichzeitigkeit. Das ist eines der wesentlichen Elemente meiner Arbeit. Das Lineare kann in all dem immer nur ein Aspekte sein, auch wenn es bei Text die Grundlage ist: die Zeile. Dieses erste Protokoll in einer kommenden Serie wird hauptsächlich entlang dem Zeitpfeil geordnet sein. Also chronologisch.

Aber rechnen Sie unbedingt mit Sprüngen und auch damit, daß manchmal etwas kippt. Dies ist kein papierenes Journal, sondern Hypertext. Das bedeutet, ich kann an fast jeder Stelle des Dokuments Verknüpfungen zu anderen Stellen legen, hier oder in einem anderen Dokument. (Genau! Links.)

So ereignet es sich freilich auch in unserer Wahrnehmung und in der Reflexion. Das sind keinesfalls lineare Vorgänge. Es feuern immer sehr viele Neuronenensembles in unseren Hirnen, um auch bloß einen Gedanken zu formulieren.

Intro#

Da waren ein paar Situationen mit dem Künstler Heinz Payer, der Autorin Eva Surma und dem Kulturschaffenden Karl Bauer, die sich verzahnt haben, auch einige andere Ereignislinien. Ein Gedicht von Surma war dann eigentlich ausschlaggebend für einen Ebenenwechsel in diesen Ereignissen. Ich hatte aus verschiedenen Gründen Dostojewskis „Krieg und Frieden“ aus dem Regal gezogen. Dazu notierte ich: „es gibt keinen grund anzunehmen, hier werde ein düsteres kapitel aufgeschlagen. es ist komplexer...“
(Aus einem Gedicht von Eva Surma.)
(Aus einem Gedicht von Eva Surma.)

Und folglich: „es ist nämlich so. eine kommunikations-situation beginnt sich aufzufalten. da rinnen nun linien aus einem setting heraus. was erst eine überschaubare episode war, diffusiert ein wenig und wird zu mehreren situationen. verwirrend? willkommen auf meinem kontinent! aber ich verspreche, es wird demnächst einen hauch klarer.“

Wenn wir über Europa nachdenken, könnte das bei den Napoleonischen Kriegen beginnen.
Wenn wir über Europa nachdenken, könnte das bei den Napoleonischen Kriegen beginnen.
Das alles bedeutet, in diesen Protokollen sammle und ordne ich Fragmente, Assoziationen, Querverweise. Es ist nicht auszuschließen, daß sich hier auch eine andere Erzählung verdichtet, die dann in ihre Eigenständigkeit entlassen werden muß.

postskriptchen#

„es ist freilich kein zufall, daß ich den schriftfont einer alten schreibmaschine der firma adler verwendet hab.“

notiz02#

„zugegeben, ich muß grade selbst sehr aufpassen, in dieser sache nicht den überblick zu verlieren. nein, es ist anders! für momente hab ich den überblick schon verloren. aber ich bin zuversichtlich, die dinge wieder bündeln zu können.“

notiz03#

„auch DAS werde ich selbstverständlich noch erklären. aber nicht heute, denn ich bin etwas unausgeschlafen.“

Das hat alles auch sehr wesentlich mit der Gleisdorfer Konvergenzzone zu tun. Angesichts der Entwicklungen der Social Media, durch dir das Web geprägt wurde, liegt es nahe, neu zu klären, was der Begriff Netzkultur vorrangig bezeichnen sollte