unbekannter Gast

Höflein#

Hinweisschild zur Limeshalle
Hinweisschild zur Limeshalle
© FRE-Projekt, Sonja Jilek 2007
Gelände der Villa Aubühel
Gelände der Villa Aubühel
© FRE-Projekt, Sonja Jilek 2007
Grundmauern der spätantiken Villa
Grundmauern der spätantiken Villa
© FRE-Projekt, Sonja Jilek 2007
Villa Aubühel
Villa Aubühel
© FRE-Projekt, Sonja Jilek 2007

Lage#

Gemeinde: Höflein

Auf dem östlichen Ausläufer des Heidenberges liegt auf 191m Höhe die Kirche St. Georg. Von hier ist eine gute Sicht bis zur Donau und nach Carnuntum möglich.

Denkmäler#

Außerhalb der heutigen Friedhofsmauer wurden eine Mauer und Spitzgräben eines Wallsystems eines Kleinkastells ergraben. Nördlich davon wurde das noch aufgehende Mauerwerk eines Wachtturmes freigelegt. Auf der Straße nach Scharndorf wurde die Villa rustica Aubühel ausgegraben. Im Südosten führte die schnurgerade angelegte Straße von Carnuntum nach Scarbantia vorbei, an der die Wachttürme "in der Sulz", "Gaisbergern" und der "Mattleturm" lagen.

Präsentation: Die spätantike Villa Aubühel an der Straße nach Scharndorf wurde konserviert; Informationstafel


Denkmäler (Fortsetzung)#

Tourismus:

In der Limeshalle befindet sich eine Ausstellung des Archäologieprojektes Höflein.

Kleinkastell Höflein

Turm Kleinkastell Höflein

Zeitstellung#

Datierung: 50 AD - 433 AD

Phase: Römische Kaiserzeit

Literatur#

  • M. v. Groller, Übersicht über die im Jahre 1900 ausgeführten Grabungen, Der Römische Limes in Österreich 3, 1902, 12ff, 19ff.
  • K. Genser, Der österreichische Donaulimes in der Römerzeit. Ein Forschungsbericht, Der römische Limes in Österreich 33, 1986, 566ff.
  • M. Kandler in: M. Kandler und H. Vetters (Hrsg.), Der römische Limes in Österreich. Ein Führer, Wien 1989, 195f.
  • R. Kastler in: H. Friesinger und F. Krinzinger, Der römische Limes in Österreich. Führer zu den archäologischen Denkmälern, Wien 2002², 253f.


Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at