unbekannter Gast

Kleinkastell Höflein#

Lage#

Gemeinde: Höflein

Katastralgemeinde: Höflein

Kg-Nr: 5011

Denkmäler#

Auf dem Kirchberg wurden knapp außerhalb der Friedhofsmauer die Umfassungsmauer und die vorgelagerten Spitzgräben festgestellt. Unter dem Friedhof und der Kirche St. Georg liegt das Areal des Kleinkastells mit der Grundfläche eines unregelmäßigen Vierecks (Seitenlängen O 34,5m, W 38,6m, N 59m?, S48m). Die Ecken der bis 1m starken Kastellmauer waren abgerundet. Wahrscheinlich lag der Zugang im Süden, da hier 300m entfernt die Römerstraße nach Carnuntum verlief.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Kategorie: Kleinkastell
Kastellmauer mit abgerundeten Ecken; Grundfläche eines unregelmäßigen Vierecks;

Stationierte Truppen: Unbekannt. Zwei an der Friedhofsmauer eingemauerte Bruchstücke von Inschriftsteinen nennen einen benficiarius consularis und einen custos armorum.


Zeitstellung#

Datierung: 50 AD - 433 AD

Die wenigen Funde erlauben keine genaue Datierung.

Phase: Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte#

Nachdem von F. Kenner noch sichtbare Baureste nördlich der Friedhofsmauer untersucht worden waren, entschloss sich M. Groller zu einer Ausgrabung außerhalb des Friedhofs. Seit 1990 besteht das "Archäologieprojekt Höflein" , das die Befunde auf dem Gemeindegebiet erforscht.

1900: Ausgrabung Groller (Kleinkastell)

Literatur#

  • M. v. Groller, Übersicht über die im Jahre 1900 ausgeführten Grabungen, Der Römische Limes in Österreich 3, 1902, 12ff., 19ff.
  • K. Genser, Der österreichische Donaulimes in der Römerzeit. Ein Forschungsbericht, Der römische Limes in Österreich 33, 1986, 566ff.
  • M. Kandler in: M. Kandler und H. Vetters (Hrsg.), Der römische Limes in Österreich. Ein Führer, Wien 1989, 195f.
  • R. Kastler in: H. Friesinger und F. Krinzinger, Der römische Limes in Österreich. Führer zu den archäologischen Denkmälern, Wien 2002², 253f.


Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at