unbekannter Gast

Ausgrabung St. Martin (frühkaiserzeitlicher Keller, Siedlungsschicht)#

Allgemeines#

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Klosterneuburg wurde vom BDA (J.-W. Neugebauer) die Pfarrkirche St. Martin in der "Unteren Stadt" bei Renovierungsarbeiten untersucht; Erdarbeiten im Pfarrgarten und um die Pfarrkirche anlässlich von Neubauten wurden beobachtet.

Bereits in Schnitt S1, der nördlich der Pfarrkirche in N-S Richtung angelegt wurde, zeigte sich in den Grabverfüllungen des romanischen Friedhofes lokale Keramik der Spätlatènezeit bis 1.Jh. n. Chr. (Neugebauer et alii 1979, 182f.). Südwestlich der Kirche im Pfarrhof wurden drei Schnitte angelegt, die römerzeitliche Streufunde ergaben. Im Osten des Kinderspielplatzes (Parz. 760/2) stieß man in 0,5 m Tiefe auf eine römerzeitliche Schicht; in S4 und S5 wurde ein in den Schotter eingetiefter Keller von 4,4 x 2,7 m mit Lehmestrich und Pfostensetzungen angeschnitten, Keramik Ende des 1. bis Mitte des 2.Jh. wurde gefunden.

Grabungsjahr: 1977

Grabungsleitung: Bundesdenkmalamt - BDA


Allgemeines (Fortsetzung)#

Literatur#

  • Fundberichte aus Österreich 16, 1977, 419 und 450.
  • J.-W. Neugebauer, S. Felgenhauer-Schmiedt, H. Friesinger, I. Friesinger, M. Grünewald, Chr. Neugebauer-Maresch und E. Wellner, Die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen 1977 in Klosterneuburg - St. Martin, Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg 11, 1979, 127ff.
  • Fundmaterial: J.-W. Neugebauer, S. Felgenhauer-Schmiedt, H. Friesinger, I. Friesinger, M. Grünewald, Chr. Neugebauer-Maresch und E. Wellner, Die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen 1977 in Klosterneuburg - St. Martin, Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg 11, 1979, 127ff, 183ff. (M. Grünewald).

Funde#

Kategorie: Keramikgefäße, Ziegel

Fundobjekte: Keramik, TS-Imitation, Ziegel mit Stempel COH. I. AEL.SAG.

Aktueller Verwahrort: Stadtmuseum Klosterneuburg

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at