unbekannter Gast

Druckerei Parzelle 1866/1 (Mauern, zwei Siedlungsschichten, Planierschicht)#

Allgemeines#

Vor dem Bau eines neuen Druckereigebäudes wurde auf Parzelle 1866/1 (Promenade 23) eine Ausgrabung durch D. Mitterkalkgruber (OÖLM) durchgeführt. Das Areal lag südlich des von W. Podzeit 1965/1966 untersuchten Gebietes (Promenade 25, Parzelle 1865) und westlich der von P. Karnitsch 1927 und 1930 untersuchten Fläche Steingasse 4/Promenade 23 (Parzellen 1854, 1861/2).

D. Mitterkalkgruber traf auf einer 40 x 40m großen Fläche im Winkel zwischen Druckereihof und der Gewerblichen Fortbildungsschule auf Mauerreste, die bereits durch den Bagger zerstört waren, nur ein 3 m langer Mauerzug konnte festgestellt werden. An der westlichen und nördlichen Baugrubenwand zeigte sich in 1,2 bis 1,5m Tiefe eine Kulturschicht, die mit einer Schotterschicht überlagert war, darüber eine zweite Schicht mit Brandspuren. Im östlichen und nördlichen Profil zeigten sich zwei Brandschichten. In der Südwestecke wurden vier Bruchsteinmauerreste angeschnitten; der westliche lag über einem Grubenobjekt, das mit Brandschutt, Hüttenlehm mit Flechtwerkabdrücken und Rutenresten verfüllt war und bis 2,5m tief reichte. Aus der obersten Schicht konnten zwei Lanzenspitzen geborgen werden.


Allgemeines (Fortsetzung)#

Grabungsjahr: 1963

Grabungsleitung: Oberösterreichische Landesmuseen

Literatur#

  • E. M. Ruprechtsberger, Ein Beitrag zu den römischen Kastellen von Lentia: Die Terra Sigillata. Mit einem Beitrag von David Mitterkalkgruber, 1980 (Linzer Archäologische Forschungen; 10)., 44ff.
  • Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereines 110, 1965, 164-166.

Funde#

Kategorie: Keramikgefäße, Terra Sigillata, Waffen / militärische Ausrüstung, Ziegel

Fundobjekte: Keramik; Terra Sigillata; Lanzenspitzen; Ziegelbruch;

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at