unbekannter Gast

Gräberfeld Stollhofen#

Lage#

Gemeinde: Traismauer

Katastralgemeinde: Stollhofen

Kg-Nr: 19164

Denkmäler#

Das Gräberfeld Stollhofen liegt etwa 800 m westlich des Kastells, vermutlich an der aus dem Wiener Tor führenden Römerstraße. Bis 1995 wurden 382 Bestattungen geborgen. Das Gräberfeld ist in seiner gesamten Ausdehnung noch nicht erfasst.

Kategorie: Bestattungsplatz

Urnengräber; einfache Erdbestattungen; Steinkistengräber; Steinplattengräber; Ziegelplattengräber ca. 400 Gräber


Zeitstellung#

Phase: Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte#

Nachdem bereits 1925 spätantike Gräber gehoben wurden, kam es ab 1976 zu einer planmäßigen Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes (Ch. Farka), die 1995/96 von F. Sauer fortgesetzt wurde. 2009 wurden weitere Gräber aufgedeckt.

2009: Parz. 1936/4 (Gräber)

1995-1996: Ausgrabung Parz. 1936/5 (Gräberfeld)

1980: Ausgrabung Parz. 1939/1 (Gräber)

1976: Ausgrabung Stollhofen (Gräberfeld)


Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at