unbekannter Gast

Android#

von Jasmin Schneeweiss; BG/BRG Pestalozzi, 4c; Betreuung: Buchgraber; 22 Punkte;

Android_logo.png
Android Schriftzug, Bild von Wikimedia Commons Bild ist gemeinfrei

Android ist ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablet-Computer, das von der Open Handset Alliance (OHA) entwickelt wird. Die OHA ist ein Konsortium von 84 Firmen (Stand 2013), das 2007 von Google mit dem Ziel gegründet wurde, offene Standards für Mobilgeräte zu entwickeln. Das Betriebssystem Android ist das Hauptprodukt dieser Allianz. Es ist ein offenes System, das auf Linux aufgebaut ist.

In den letzten Jahren gab es über 39 Updates auf neuere Versionen. Das nächste große Update namens "Key Lime Pie" ist für Sommer 2013 geplant.

Auf der Entwicklerkonferenz I/O im Mai 2013 gab Google bekannt, dass bisher mehr als 900 Millionen Android-Geräte aktiviert wurden.

Android_robot_svg.png
Android Logo, Bild von Wikimedia Commons verwendbar gemäß CC-Lizenz

Begonnen hat die Entwicklung von Android bereits 2005: Im Sommer 2005 kaufte Google das im Herbst 2003 von Andy Rubin gegründete Unternehmen Android.

Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance (Sitz in Kalifornien, USA) ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln.

Schon ein Jahr später, am 21. Oktober 2008, wurde Android veröffentlich. Als erstes Gerät mit Android als Betriebssystem kam 2008 das "HTC Dream" in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Inzwischen gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Geräte von diversen Herstellern, auf denen Android vorinstalliert ist.

In der Infografik über die technische Geschichte von Android aus Quelle 1 werden die Meilensteine der Entwicklung aus den letzten fünf Jahren festgehalten, von Android 1.0 bis zu Android 5.0. In dieser Zeit hat sich unglaublich viel getan, mit jeder Version gab es viele Neuerungen und Veränderungen.

Recherche zum Thema Android#

Recherchen von: Jasmin Zweytick


  • Quelle 2: Arno Becker, Marcus Pant: Android 2. Grundlagen und Programmierung. dpunkt.verlag, 2010.




Weiterführende Informationen (die zum Thema zu passen, aber die ich nicht gelesen habe):