unbekannter Gast

Cocktails#

von Huba Herczeg; BG/BRG Pestalozzi, 4a; Betreuung: Camhy; 23 Punkte;

Ein Cocktail ist ein alkoholisches Mixgetränk. Mindestens zwei Zutaten (darunter mindestens eine Spirituose) bilden das Getränk.


Cocktails kamen zum ersten Mal Mitte des 18. Jahrhunderts auf. In Amerika, wo sich der Konsum auf einheimischen Whiskey oder Kornschnaps beschränkte, suchte man Verfeinerungsmöglichkeiten. Beide Spirituosen waren sehr stark und herb. Sie wurden mit Honig oder Zucker gesüßt. So entstand der erste Cocktail, den es auch noch heute unter dem Namen "Old Fashioned" gibt.


Woher der Name sich genau ableitet, kann nur vermutet werden. So ist es möglich, dass der Name Cocktail, der soviel wie "Hahnenschwanz" bedeutet, aus Südamerika stammt. Nach dort stattfindenden Hahnenkämpfen wurde zur Siegesfeier oft mit dem Spruch "Let´s have a drink on this Cock´s Tail" angestoßen. Auch möglich ist, dass der Name durch die damals beliebten geschichteten Liköre entstanden ist. Die Schichten, die sich durch die unterschiedlich gefärbten Liköre ergaben, sahen einem bunten Hahnenschwanz ähnlich. Eine dritte Möglichkeit wäre auch die Tatsache, dass früher alkoholische Getränke mit Hahnenfedern geschmückt wurden.


In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhundert kam der Trend aus Amerika nach Europa und Cocktails wurden zum Modetrend. In Europa entstand auch eine Vielzahl an neuen Rezepten, da hier die Auswahl an Spirituosen besser als in Amerika war. In den 1950er Jahren ging der Trend sogar soweit, dass eigene Cocktailpartys veranstaltet und gefeiert wurden. Auch heute noch sind Cocktails ein beliebtes Getränk, welches nicht unbedingt alkoholisch sein muss.


Neben den antialkoholischen Cocktails wird häufig zwischen "Shortdrinks" und "Longdrinks" unterschieden. Als Shortdrinks gelten Mixgetränke, die bis zu 10 cl Flüssigkeit enthalten, sogenannte Shots. Longdrinks haben mehr Volumen und enthalten oft Eis (z.B. zerstoßenes Eis, sog. crushed ice).


Recherche zum Thema Cocktails#

  • Quelle 1: http://www.gutekueche.at/cocktails/cocktailwissen/cocktail-geschichte.1254.htm, 16.6.2013

  • Quelle 2: http://www.cocktailtipp.de/cocktail-geschichte.php, 16.6.2013

  • Quelle 3: Cocktails: Klassiker und brandneue Rezepte mit und ohne Alkohol, A. Redies, GU Verlag GmbH