unbekannter Gast

Frankreich#

von Julia Auner; HS Markt Hartmannsdorf, 4a; Betreuung: Mittendrein; 48 Punkte;

Österreich passt ungefähr 8 Mal in Frankreich hinein, und hat ungefähr 8 Mal weniger Einwohner als Frankreich. Die Hauptstadt von Frankreich ist Paris.

Französisch ist die Landessprache Frankreichs, neben Französisch gibt es auch noch zwei andere Sprachen: Baskisch, und Katalanisch.

Die Nachbarländer Frankreichs sind, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Italien, Monaco, Spanien und Andorra. An Frankreich grenzen zwei Meere, nämlich das Mittelmeer und der Atlantik.

Im Westen und im Norden gibt es meist Ebenen oder sanfte Hügel. Das übrige Land ist gebirgig. Der Montblanc ist der höchste Berg Frankreichs, aber zugleich auch der höchste Berg Europas. Seine Höhe beträgt 4808 Meter.

Geografische Sicht Frankreichs: Ungefähr 30 % Frankreichs sind mit Wald bedeckt, Frankreich hat 136 verschiedene Baumarten, was ziemlich viel für ein Land in Europa ist! Frankreich hat 7 Nationalparks, dies um die Natur zu schützen. Frankreich wird auch als so genanntes „Hexagon", also Sechseck, bezeichnet.

Flagge Frankreichs
Die Flagge
Bedeutung der Flagge: Frankreichs Flagge hat die Farben, Blau, Weiß, und Rot in senkrechter Anordnung. Diese Flagge ist eine der bekanntesten Flaggen der Welt, sie dient vielen Flaggen als Vorbild sie wird als „Trikolore“ bezeichnet.

Klima: In Frankreich gibt es drei verschiedene Klimazonen, das Seeklima herrscht im Westen, das Mittelmeerklima in Süden und im Zentralfrankreich, und das Kontinentalklima im Osten. In den Gebirgsregionen ist es viel kühler und es gibt heftige Schneefälle im Winter. Warm und sonnig kann es im Sommer an der Westküste sein. Niederschläge gibt es im ganze Jahr öfters.

Fläche: Die Fläche des sogenannten „französischen Mutterlandes“ beträgt, 543.965cm². Frankreich hat eine Einwohnerzahl, von ca. 61,9 Millionen!

Die fünf größten Städte Frankreichs: Die größte Stadt, und auch Hauptstadt ist Paris Paris , mit ca. 9,6 Millionen Einwohner, danach folgt, Lille Lille, Frankreich , mit 1,7 Millionen Einwohner, Lyon Lyon mit 1,4 Millionen Einwohner, Marseille Marseille mit 1,3 Millionen Einwohner, und Toulouse Toulouse mit einer Million Einwohner!

Es gibt viele Berühmtheiten, darunter auch viele Mode Designer: Coco Chanel, Hermés, Dior. Frankreich ist sehr bekannt für gutes Essen. Zwar fällt das Frühstück eher klein aus, meistens besteht es nur aus Kaffee und einem Croissant, manchmal aber auch aus einem Baguette mit Marmelade. Mittag- und Abendessen sind aber eher größer.

Dazu oder auch sonst wird frisches Weißbrot gegessen, dazu Wasser und Wein getrunken.

Frankreich hat auch viele Museen, sehr berühmt ist der „Louvre“, er gehört zu den größten Museen der Welt. Ein Tag reicht nicht aus um das ganze Museum zu sehen, denn es gibt über 30.000 Ausstellungsstücke! Jahr für Jahr besuchen ca. 5 Millionen Touristen das Museum, meist auch um das berühmte Gemälde "Mona Lisa" zu betrachten.

Recherche zum Thema Frankreich#

  • Quelle 1: Frankreich. In: Faszination Erde. Kunth, München 2010.

  • Quelle 2: Bertelsmann Universal Lexikon. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1993. S.278ff.


  • Quelle 4: Duden Schüler Lexikon. Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zührich 1994. S. 216f.