!!!Milchtütenkatapult

von ''Elisabeth Raimann, Jasmin Chea''; BRG Kepler, 2c; Betreuung: Englmair, Streit; 70 Punkte;
\\
\\

!!Was brauchen wir?
#Ein Streichholz
#Einen langen Bleistift
#Einen Gummiring
#Eine  Milchtüte (quadratischer Boden)
#Einen kleinen Plastiklöffel
#Eine spitze Schere

\\
!!Wie wird es gemacht?
Von dem Milchkarton wird die obere Spitze abgeschnitten und der untere Teil gefalten, wie es in der Abbildung zu sehen ist. Mit der Schere werden seitlich Löcher in den Karton gebohrt, durch welche man (wie in der Abbildung zu sehen ist) den Bleistift steckt. An der Unterseite wird ein weiteres Loch gebohrt, durch das der Gummiring geführt wird. Das Streichholz wird anschließend durch die erste Endschlaufe des Gummirings geschoben. Abbildung). 

[{Image src='bild spatz.jpg' caption='' width='200' alt='bild spatz.jpg' height='207' popup='false'}]


\\
!!Was passiert?
Legt man nun einen kleinen und leichten Gegenstand auf den Plastiklöffel, und drückt den Löffel nach unten, so spannt sich der Gummiring. Lässt man den Löffel nun los, so zieht der gespannte Gummiring an dem Plastiklöffel und das Milchtütenkatapult katapultiert den kleinen Gegenstand, der vorher auf dem Plastiklöffel lag, weit weg.

\\
!!Erklärung
Dem Katapult liegen die Hebelgesetze zugrunde. Wenn man den Löffel nach unten drückt, spannt sich der Gummiring. Lässt man den Löffel nun los, entsteht eine Kraft, die auf den Löffel übertragen wird. Dadurch wird der Plastiklöffel mit einer gewissen Geschwindigkeit in die Höhe geschossen und schleudert so den, auf dem Plastiklöffel liegenden Gegenstand weit weg.
\\
\\

[{InsertPage page='Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Quelle/Milchtütenkatapult'}]

[{Metadata Suchbegriff='Milchtütenkatapult, Physik, BRG Kepler, 2c, weiblich, weiblich, Raimann, Chea, Englmair, Streit' W4_Gebiet='Physik' W4_Schule='BRG Kepler' W4_Klasse='2c' W4_Geschlecht='weiblich, weiblich' W4_Nachname='Raimann, Chea' W4_Betreuung='Englmair, Streit' W4_Punkte='70'}]