unbekannter Gast

Recherche von Martin Haller:

  • Quelle 1: Ich habe im Austria-Forum unter AEIOU/Obdach eine Reihe von Daten gefunden von denen ich im Wesentlichen die geographische Lage und ein Bild der Spitalskirche und des Bauerpapstes übernehme. Auch übernehme ich von dort die Bevölkerungsentwicklung.
  • Quelle 2: Ich übernehmen aus dem Buch "Die Eherne Mark, 2. Band" von Ferdinand Kraus von Seite 393 ein paar Details, vor allem über Lage der Pfarrkirche im Vergleich zur Spitalskirche, gefunden habe ich das unter Buch mit einem Link von der Seite AEIOU/Obdach.

Recherche von Karl Mück:

  • Quelle 3 (Vorschlag). Warum blätterst Du nicht im Buch der Quelle 2 eine Seite weiter: dort findest Du ein altes Bild von Obdach. Das könntest Du doch dem Panoramabild aus dem Jahr 2011 gegenüberstellen, das Du hier findest?

Frage von Martin: Gute Idee, aber wie kann man Bilder nebeneinander stellen???


Antwort von Karl auf Frage von Martin: Siehe Sparkling_Science/Hilfe ... ist zwar nicht einfach zu lesen, aber trotzdem... dort steht mehr als Du brauchst


Antwort von Martin and Karl: Danke!


Weitere Recherche von Martin:

  • Quelle 4: Auf Seite 65 der Österreichischen National Enzyklopädie, Band 4, aus dem Jahr 1835 findet sich ein kurzer Eintrag zu Obdach "650 Einwohner, 3 Eisenhämmer, Eisenfabrik, vorzüglich schöner Hafer weil die mittlere Temperatur dem Wachsthume anderer Getreidearten nicht günstig ist" siehe. Ich übernehme davon nur die Bevölkerungszahl.