unbekannter Gast

Traktoren in der Landwirtschaft#

von Dominik Fleischhacker; HS Markt Hartmannsdorf, 1b; Betreuung: Zoller; 71 Punkte;

Die Geschichte der Traktoren begann 1889, als ein Amerikaner namens John Charter einen Bezinmotor benutzte, der auf Fahrgestell und Getriebe einer Dampfmaschine montiert war, um eine Dreschmaschine anzutreiben. Das Fahrgestell wurde von einem Dorfschmied gebaut und auf Dampftraktorenräder montiert. Wahrscheinlich besaß dieser Traktor als erster einen Rückwärtsgang.

Mitte der 70er Jahre war der Konkurrenzdruck auf dem Sektor der PS starken Traktoren sehr stark. Die Versatile Company aus Kanada war ein führender Hersteller von großen, allradgetriebenen Traktoren. Durch den Bau des weltgrößten Traktors begann ein Leistungswettlauf.

John Deere entwickelte und baute den größten Teil seiner Komponenten selbst. So lässt sich die Qualität besser überwachen. Power Tech Plus Motoren für den 6030 werden z. B. im eigenen Werk entwickelt und gebaut.

John Deere hatte mit seiner Frau neun Kinder. 2012 wurde das 175 jährige Firmenjubiläum gefeiert.

Als die Gebrüder Fendt zusammen mit ihrem Vater Johann Georg begannen, in einer Schmiede Traktoren zu bauen, ahnten sie noch wenig von den großen Veränderungen, die die Traktorentechnik im 20 Jahrhundert durchlaufen sollte. 1938 wurde der 1000ste Dieselross-Traktor, ein Fendt 18 mit 16 PS fertig gestellt.

1864 war das Gründungsjahr von Steyr. In diesem Jahr nahm Josef Werndl seine Waffenfabrik in Steyr in Betrieb, die 30 Jahre später auch mit der Produktion von Fahrrädern begann. 1915 verließ der erste Steyr-Traktor und ein Jahr später das erste Steyrautomobil das Werk. Im weiteren Verlauf der Steyr-Geschichte spielten zwei Firmen Puch und Comp sowie Austrodaimler eine wichtige Rolle.

Puch und Comp wurde 1889 in Graz gegründet und bald ein erfolgreicher Fahrrad, Motorrad und Automobilproduzent. Austro- Daimler besteht seit 1899 und begann zu Anfang den 20 Jahrhunderts mit einer Automobil, Bus und LKW Fertigung. Diese 3 traditionsreichen Firmen fusionierten 1934 zur Steyr-Daimler-Puch AG.

Recherche zum Thema Traktoren in der Landwirtschaft#


  • Quelle 2: Williams, M.: Traktoren: Modelle aus der ganzen Welt. Paragon, München 2011.

  • Quelle 3: Arnold, M.: Land- und Forstmaschinen der Welt. Motorbuch. Stuttgart 2011.



Traktoren sind echt cool!

-- Unbekannt, Montag, 24. Juni 2013, 12:02