unbekannter Gast

Gasthof Kölblwirt#

Der Kölblwirt 47.53159,14.6139 in Johnsbach ist ein traditionsreiches Wirtshaus, nun schon in der 4. Generation von der Familie Wolf geführt. Berühmt ist er aus mindestens 5 Gründen:

Erstens gehört eine eigene Landwirtschaft dazu, aus der viele der Produkte für die schmackhaften einheimischen Speisen verwendet werden.

Zweitens ist er nur einige Meter von dem Weg entfernt, der ins Gesäuse über die Hesshütte und den Wasserfallweg (bis zur Hesshütte einfach, dann ein Kletterweg) führt.

Drittens ist er der Ausgangspunkt für die Führungen zur interessanten Odelsteinhöhle.

Viertens ist in 10 Minuten Gehentfernung das Naturwunder einer von der Natur geschaffenen Kneippanlage, wo Wasser mit maximal 6,3 Grad aus mehreren Quellen einen verzweigten, seichten und sehr kalten Teich bildet.

Und fünftens kann man von hier auch die Johnsbacher Almrunde gehen, wie ja Johnsbach überhaupt zu vielen leichten, mittleren und ganz schweren Touren einlädt.