unbekannter Gast

Römerzeit#

Vom "Regnum Noricum" zur römischen Provinz#

Bild 'video_römerzeit'



"Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus, Pontifex Maximus, im Besitz der tribunicia potestas ... Vater des Vaterlandes, hat die Via Augusta, die sein Vater Drusus nach Öffnung der Alpen hatte trassieren lassen, ausgebaut vom Fluß Padus zum Fluß Danuvius, auf einer Länge von 350 Meilen."
Römischer Meilenstein, 46 n. Chr.



Frühes Christentum#

Bild 'video_römerzeit02'



"Als die Städte Ufer-Noricums an der oberen Donau noch bestanden, aber fast kein Kastell von Barbarenüberfällen verschont blieb, erstrahlte der Ruf des heiligen Severin so weit, daß ihn die einzelnen Kastelle um die Wette zu ihrem Schutz einluden. Sie glaubten nämlich, ihnen werde kein Unrecht widerfahren, wenn er anwesend sei."
Eugippius, 511 n. Chr.




Zurück zur Kategorie:

--> Geschichte