Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Heimatmuseum#

Heimatmuseum

Der Schweizer Pädagoge und Sozialreformer Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) forderte bereits einen erlebnisorientierten Heimatkunde-Unterricht. Ähnliche Ideale verfolgte um 1900 die Heimatschutzbewegung, als technische und gesellschaftliche Umwälzungen das traditionelle Natur- und Kulturbild veränderten. Landschaft, Denkmale und geistige Volkskultur sollten bewahrt und gepflegt werden. Diesem Gedanken entsprangen Trachtenerneuerung, Volkskundeatlanten, Baufibeln und eine Reihe von Heimatmuseen. 
1929 erschien das Buch "Österreichische Heimatmuseen" von Dr. Karl Lang. Es stellt in, teilweise kommentierenden, Texten und vielen Bildern die damals bestehenden 100 Heimatmuseen vor. Außerdem fordert der Autor, der sich für eine Kulturkunde ausspricht, den Aufbau "eines modernen Lehrmuseums" und gibt konkrete Hinweise dazu. Er ermutigt vor allem Lehrer, in möglichst vielen Orten Heimatmuseen einzurichten. 

1923 wurde in Wien das erste der Heimatmuseen (seit 1971 Bezirksmuseen) gegründet. Alle 23 Bezirksmuseen und sechs Sondermuseen sind im Dachverband "ARGE Wiener Bezirksmuseen" zusammengefasst. Sie werden ehrenamtlich betrieben und sind bei freiem Eintritt zu besichtigen. 2019 hat die Stadt Wien die Initiative "Bezirksmuseum Reloaded" gesetzt. Die Stabsstelle im Wien Museum und - erstmals in Österreich - ein Curatorial Fellowship-Modell sollen zu neuen Impulsen in der kulturellen Bezirksarbeit führen. Dabei können drei KuratorInnen am Ende ihres Studiums museale Kompetenz erwerben.

In Niederösterreich bestehen rund 750 regionale Museen. Das Mueumsmanagement Niederösterreich betreut haupt- und ehrenamtlich tätige Menschen in den Bereichen Museumswesen, Klein- und Flurdenkmäler, Regional- und Heimatforschung sowie Volkskunde / Europäische Ethnologie. Es bietet Beratung und Weiterbildung, ist Ansprechpartner für die Museumsförderung des Landes und Teil der Kultur.Region.Niederösterreich.


Quellen:
Karl Lang: Österreichische Heimatmuseen. Wien 1929.
Wiener Bezirksmuseen
Museumsmanagement NÖ
OTS-Aussendung der Stadt Wien: OTS 0138, 17. Dez. 2019

Bild:
Umschlag des Buches von Karl Lang: Österreichische Heimatmuseen


Siehe auch:

--> Wissenssammlung Museen