!!! Kärntner Reinling


Der Kärntner Reinling zählt zu den "Traditionellen Lebensmitteln in  Österreich". Es ist ein eingerollter und in einer Rein (runde Form) im Rohr gebackener Kuchen aus [Germteig|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Germteig], der mit [Honig|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Honig], Rosinen, [Nüssen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Walnuss] und Zimt (in vielen Varianten) gefüllt wird. Als Festtagsspeise war er schon im  16. Jahrhundert bekannt, anfangs wohl gesüßtes Weißbrot mit Fenchel, das in einer Pfanne gebacken wurde.\\ \\

Bei [Festen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Fest] und [Bräuchen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Brauch] darf der Reinling nicht fehlen. Bei [Hochzeiten|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Hochzeit] wird der Kuchen  mit bunten Bändern geschmückt und mit Nüssen und/oder gedörrten Zwetschken dekoriert. Zu [Ostern|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Ostern] gehört er neben Eiern, Selchfleisch und Würsten zu den Speisen, die man im geschmückten Korb zur Weihe in die Kirche bringt. Gab ein Mädchen am Ostermontag einem Burschen einen Reinling-Anschnitt, galt das als Zeichen der Zuneigung. Auch am Stephanitag (26.12.) holten sich die Burschen Reinling. Mit Kletzenfülle ersetzte er das weihnachtliche [Kletzenbrot|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Kletzenbrot]. Palmbuschenträger bekamen den Kuchen als Belohnung. Zu [Allerheiligen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Allerheiligen](1. November) war er ein Patengeschenk. \\ \\


[{Metadata Suchbegriff=' Nahrung Reinling  ' Kontrolle='Nein' }]