Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Nelke#

Foto: Doris Wolf

Die Nelke, eine meist verkauften Schnittblumen, war von der Renaissancezeit bis in die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Mode. Weiße Nelken stecken im Knopfloch des Bräutigams, rote tragen die Sozialisten seit der Maifeier1890. Bei der Einführung des Muttertages in Österreich schenkte man den Müttern rote Nelken und legte weiße Nelken auf die Gräber.

Nelken verdanken ihrem Duft und ihrer Farbigkeit den Namen "Götterblumen". Die lateinische Bezeichnung Dianthus lässt sich von Dios (Zeus) und Anthos (Blüte) ableiten. Die ersten Nelkengewächse gediehen im Mittelmeerraum. Kaiser Ludwig IX., "der Heilige" (1214-1270) führte sie in Frankreich ein, von wo sie ihren Siegeszug antraten. Mönche brachten die Pflanze nach Mitteleuropa. Sie kannten auch die medizinische Verwendung bei Magenverstimmung und Fieber. Nelkenaroma wurde für Essig, Bier, Wein, Saucen und Salate verwendet. In Blatt und Frucht der Karthäusernelke wollte man die Nägel der Kreuzigung Christi erkennen, sodass sie zum Passionssymbol wurde.

Da es Nelken schon relativ lange gibt, wurden ihnen in unterschiedlichen Kulturen viele Bedeutungen zugeschrieben, wie Liebe, Hingabe, Außergewöhnlichkeit, Dankbarkeit. Auch die Farben sollten Symbolcharakter haben: Rosa - Dankbarkeit; Weiß - Reinheit, Glück; Rot - Liebe, Zuneigung, Gelb - Enttäuschung, Ablehnung, Lila - Unberechenbarkeit. Es werden auch verschiedene "fun-facts" überliefert: Nelken sind die Geburtsblume des Monats Januar. In China sind Nelken die beliebtesten Blumen für Hochzeiten und wurden zum ersten Hochzeitstag verschenkt. Im Viktorianischen Zeitalter wurden Nelken verwendet, um verschlüsselte Botschaften zu versenden oder eine geheime Frage zu beantworten. Eine kräftige Farbe bedeutete „Ja“, wenn eine gelbe Nelke als Antwort zurückkam, hieß das „Nein“. Studenten der Oxford University tragen bei ihren Abschlussprüfungen Nelken im Knopfloch. Bei der ersten soll eine weiße Glück bringen, bei der letzten eine rote und zwischendurch rosa .

Gewürznelken sind die stark duftenden und scharf schmeckenden, getrockneten Blütenknospen des immergrnen Gewürznelkenbaums (Syzygium aromaticum) aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Er war ursprünglich auf den Molukken (Gewürzinseln) beheimatet und wird heute weltweit kultiviert. Gewürznelken sind in Europa seit dem frühen Mittelalter bekannt. Auf den Handel hatten lange Zeit die Niederländer ein Monopol.


Quellen: 
Blumen & Garten. Amsterdam 1974. Bd 5/115 f.
Wikipedia: Landnelke (Stand: 3.3.2024)
Wikipedia: Gewürznelkenbaum (Stand.3.3.2024)
Facts

Bild:
Für ein Fest vorbereitete Dekoration mit Nelken. Foto: Doris Wolf