Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Tee#

Tee

Tee (chin. chá) ist ein heißes Aufgussgetränk, das aus Teilen (Blättern, Knospen, Blüten, Stängel) der Teepflanze zubereitet wird. Es enthält bis zu 4,5% Koffein. Die in Europa bekanntesten Teesorten sind die nach ihren Anbaugebieten benannten Assam (kräftig-aromatisch aus Indien), Ceylon (herb-kräftig, aus Sri Lanka) und Darjeeling (zart, wächst in 2000 m auf dem Himalaya). Es gibt auch Kräutertees, Früchtetees und aromatisierte Sorten. Am 4. November wird der "Tag des Tees" begangen.

1610 brachte die Holländisch-Ostindische Kompanie, die das europäische Monopol für den Handel mit Asien besaß, die erste Schiffsladung Tee aus Java nach Holland. Nach einem von den Händlern bestellten Gutachten empfahl ein Arzt den Niederländern den Genuss großer Teemengen aus Gesundheitsgründen. 1618 brachte ein Russe als Geschenk für den Zaren erstmals Tee auf dem Landweg nach Europa (daher "Russischer Tee"). In England begründete Katharina von Braganza (1638-1705), die Gattin König Karl II., die britische Teekultur. Nachdem sich diese vom Adel auf das Bürgertum ausgeweitet hatte, eröffnete Thomas Twining 1706 in London ein Kaffeehaus, in dem er das neue Modegetränk anbot und 1717 das erste Teegeschäft. Mitte des 17. Jahrhunderts kam Tee über Holland zunächst nach Ostfriesland. 

Teepflanzen waren zunächst nur in China bekannt. 1823 wurden in Assam (Indien) wildwachsende Pflanzen entdeckt, die ab 1834 mit anderen Arten gekreuzt. Dadurch war es möglich, Tee in verschiedenen Anbaugebieten zu kultivieren.  2022 waren China mit 14.530.000 t und Indien (5,969 000 t) die wichtigsten Produzenten. Weltweit wurden 2,054.461 Tee exportiert, davon 552.014 t aus Kenia und 375,255 t aus China. Den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch hatten die Türkei (2,79 kg) und Brasilien (2,42 kg), in Österreich lag er bei ca. 1/2 kg. Der Internationale Tee-Tag wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen und von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) initiiert. In Österreich gibt es zudem den Tag des Tees am 8. November und den Tag des Eistees am 10. Juni.


Quellen:

Öst. Kaffee- und Teeverband
Wikipedia Tee (Stand 3.3.2024)

Bild:
Teegläser, versilberte Teekanne mit Milchkännchen und Zuckerdose. Wien 19. Jahrhundert. Foto: Helga Maria Wolf


Siehe auch:
--> Tee-Kultur in Indien
--> Tee im Kräuterbuch