Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Alfred Wolf

9 Wege im 9.#

Spaziergänge durch den Alsergrund
Ergänzt von Helga Maria Wolf - Fotografiert von Doris Wolf

Diese Wissenssammlung wurde im Juni 2021 als "NEUn Wege im 9." aktualisiert.

Im knappen Jahrzehnt nach Erscheinen des inzwischen vergriffenen Buches "9 Wege im 9." hat sich auf dem Alsergrund vieles gewandelt. Universitätsbauten und medizinische Zentren sind in Betrieb. Der Ausbau U2xU5 Wiens größtes Klimaschutz- und Infrastrukturprojekt, betrifft den Bezirk: Im ersten Abschnitt ist die neue Station Frankhplatz bereits in Arbeit. In der zweiten Baustufe werden die U5-Stationen Arne-Karlsson-Park und Michelbeuern-AKH für den vollautomatischen Fahrbetrieb neu bzw. umgebaut. Der Althangrund um den Franz-Josefs-Bahnhof und der MedUni Campus in der Alservorstadt werden das Erscheinungsbild der Umgebung entscheidend verändern. Dazu kommen Projekte wie das Kolpinghaus.

Überblick von der U-Bahn

Im Klinikviertel

Vom Neuen zum Alten AKH
Um den Dom des Alsergrundes

Auf Besuch in Neu-Wien

Vom Währinger Bach zur Schottenpoint
Auf dem Schubertgrund

Drunt in Lichtental

Im Oberen Werd

ALSERGRUND
ENTDECKEN
IST
OFT
UEBERRASCHEND

Der Neunte, berühmt als „Bezirk der Dichter und Denker“, birgt viele Überraschungen: die ältesten Otto-Wagner-Häuser, die kürzeste Straße, das einzige Stadtwäldchen Wiens. Wer sich hier auf Entdeckungsreisen begibt, wird viel Unbekanntes finden, aber auch Bekanntes, das für die Bundeshauptstadt und weit darüber hinaus von Bedeutung ist.

1. Über-Blick von der U-Bahn
2. Im Klinikviertel
3. Vom neuen zum alten AKH
4. Um den Dom des Alsergrundes
5. Auf Besuch in Neu-Wien
6. Vom Währinger Bach zur Schottenpoint
7. Auf dem Schubertgrund
8. Drunt in Lichtental
9. Im Oberen Werd