[{SlideShowNav}]

!!!Mödling - Breite Föhre bei Mödling

[{Image src='ischinn_moedling_22033.jpg' caption='Foto: Österreich Werbung / Trumler' width='600' class='image_left' alt='Breite Föhre II' height='605' popup='false'}]Vermutlich im Jahr 1542, wenige Jahre nach Fertigstellung der Othmarkirche, begann am östlichen Abhang des Anninger einer der berühmtesten Bäume des Wienerwaldes zu wachsen - die Breite Föhre. Prominente Künstler wie Beethoven, Schubert und Schönberg sollen unter dieser mächtigen Schirmföhre geruht haben. 1997 musste der über 450 Jahre alte Baum aus Sicherheitsgründen abgetragen werden. Die Teile wurden im Niederösterreichischen Landesmuseum wieder zusammengesetzt. Der Standort der ursprünglichen Breiten Föhre wurde eingezäunt, darin befinden sich der nur mehr wenige Zentimeter aus dem Boden ragende Rest des Baumstamms und eine Gedenktafel.

Am 19. November 2005 wurde eine ganz in der Nähe stehende mächtige Schirmföhre offiziell als "Neue Breite Föhre" zum Naturdenkmal erklärt. An diesem Baum befindet sich ein Marienbild.\\ \\
__Siehe auch:__ [Pfarre St. Othmar|http://www.othmar.at]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]