unbekannter Gast

Ambros, Gabriele#


* 21. 9. 1957, Mödling

MMag. Dr. Gabriele Ambros

Betriebswirtin, Historikerin
Geschäftsführende Gesellschafterin der Bohmann-Verlagsgruppe

Dr. Gabriele Ambros
Gabriele Ambros
© Petra Spiola
Gabriele Ambros wurde am 21. September 1957 in Mödling geboren.

Nach der Matura an der Handelsakademie absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaft und der Alten Geschichte und Altertumskunde an der Universität Wien.

Nach ihrem ersten Job in der Werbeabteilung der damals noch existierenden Arbeiterzeitung und nach Tätigkeiten in verschiedenen Verlagen und Werbeagenturen trat sie 1993 als Assistentin der Geschäftsleitung in die Bohmann Druck & Verlag GmbH & Co KG ein, wo sie nun seit 2004 geschäftsführende Gesellschafterin und Hälfte-Eigentümerin der Bohmann-Verlagsgruppe ist.

Darüber hinaus ist MMag. Dr. Gabriele Ambros im Vorstand des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedien-Verbands, im Aufsichtsrat der Österreichischen Forschungsförderungs GmbH (FFG), Mitglied im Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) und im Universitätsrat der Technischen Universtät Graz.

MMag. Dr. Gabriele Ambros ist verheiratet und in ihrer Freizeit leidenschaftliche Sportflugzeugpilotin.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl