!!!Anschütz, Ottomar

~* 16. 5. 1846, Lissa (heute Leszno, Polen)

† 30. 5. 1907, Berlin-Friedenau
\\ \\
Erfinder, Fotograf


\\
Ottomar Anschütz wurde als Sohn eines Fotografen in Lissa geboren. 22-jährig übernahm er dessen Firma. Ab 1882 interessierte ihn Momentaufnahmen von bewegten Objekten. Seine Reihenaufnahmen von sich bewegenden Menschen und Tieren waren der erste Schritt zur __Kinematographie__. 1887 entwickelte er einen Apparat, den er "Schnellseher" nannte: Er brachte seine Bildreihen auf dem Umfang einer runden, sich drehenden Scheibe an. Kurzzeitig beleuchtet, erschinen sie als scharfe, bewegte Bilder. Der Erfinder nahm mit der Firma Siemens & Halske Verbindung auf. Diese entwickelte einen Schnellseher-Automaten, bei dem durch Einwurf einer Münze ca. 20 Sekunden lang ein Elektromotor die Scheibe mit den  Bilder drehte. Das erste Modell war die Sensation der Internationalen Elektrizitätsausstellung in Frankfurt /M (1891). In den folgenden Jahren stellte die Firma mehrere hundert solcher Automaten her. 1894 plante der Erfinder, "lebende Photographie" auf einer 6 m großen Leinwand auf einer Ausstellung zu projizieren. Siemens & Halske hatte jedoch kein Interesse und produzierte damals auch keine Schnellseher-Automaten mehr.

!Quelle
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}] 
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe) \\ \\


\\
%%small 
Redaktion: [ hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Leszno' Geburtsland='Polen' Geburtsjahr='1846' Arbeitsgebiete='Fotografie, Kinematographie' Arbeitsorte='Frankfurt, Berlin ' Todesjahr='1907' Todesort='Berlin' Todesland='Deutschland' }]