unbekannter Gast

Flecker, Kurt#

* 21. 12. 1947, Graz


Politiker (SPÖ)


Kurt Flecker
Kurt Flecker

Kurt Flecker wurde am 21. Dezember 1947 in Graz geboren.


1971 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften und trat nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft in den Dienst der Steiermärkischen Landesregierung.


Nach zwei Jahren als Geschäftsführer der Steiermärkischen Landesholding übernahm er 1990 die Geschäftsführung der SPÖ Steiermark.


Seit 1991 ist Kurt Flecker Mitglied des Steiermärkischen Landtages, von 1993 bis 2005 war er Vorsitzender der Bezirkspartei Liezen, von 1996 bis 2000 Obmann des Sozialdemokratischen Landtagsklubs und seit November 2000 Landesrat für Soziales, Kinderbetreuung, Arbeitsrecht und Sozialversicherung.


Von 2005 bis 2009 war Dr. Kurt Flecker als 2. Landeshauptmann-Stellvertreter in der Landesregierung zuständig für Soziales, Arbeit und Kultur, von 2009 bis 2010 war er Steirischer Landtagspräsident.

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl