!!! Gergely, Gerhard

~* 3. 9. 1918

\\
Erfinder, Fachgebiet: Chemie, Pharmazie

\\
Gerhard Gergely studierte Chemie an der Technischen Hochschule und an der Universität Wien. Bis 1946 leitete er das
chemische Labor der 2. medizinischen Universitätsklinik. 1947 gründete der die Firma Gero, wo er phamrazeutische Produkte entwickelte. 1957 erfand er in seiner Firma Gergely & Co die Vitamin-C-Brausetablette __"Ce-Limo"__, für die er ab 1962 Lizenzen vergab. 1968 konstruierte er mit dem __Topo-Granulator__ die erste Vakuumproduktionsmaschine für die pharmazeutische Industrie. Gerhard Gergely, der 150 internationale Patente erwarb, wurde 1979 der Staatspreise für Innovation, 1980 das Recht zur Führung des Staatswappens der Republik Österreich verliehen.

!Quelle
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}] 
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [ hmw |Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]
%%

[{SET customtitle='Gergely, Gerhard'}]


%%hidden
Feedback vom 16.1.2020

Bei Gergely (geb. am 3.9.1918) ist ein falscher Vorname angegeben. Er hieß Gerhard und nicht Carl. Diese Information habe ich von seiner Frau Irmgard Gergely erhalten, die ich interviewt habe.


Freundliche Grüße
Greta Lun (g.lun@egger-lerch.at)
%%


[{Metadata Geburtsort=' ' Geburtsland=' ' Geburtsjahr='1918' Arbeitsgebiete='Chemie, Pharmazie, Granulator' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr=' ' Todesort=' ' Todesland=' '  Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]