unbekannter Gast

Gmeinbauer Daniela#

* 23. 3. 1965, Graz


Unternehmerin, Politikerin (ÖVP)


Daniela Gmeinbauer
Daniela Gmeinbauer
© Stadt Graz/Fischer

Daniela Gmeinbauer wurde am 23. März 1965 in Graz geboren.

Nach Abschluss der Hauptschule besuchte sie 1979 eine private Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe und absolvierte von 1980 bis 1983 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann im Textilbereich.

Von 1985 bis 1990 war sie in der Firma Brühl und Söhne und anschließend als Abteilungsleiterin der Büromöbelabteilung bei IKEA Graz tätig.


1992 übersiedelte Daniela Gmeinbauer zu ihrem Mann nach Salzburg und kam durch Zufall in das Eventmanagement (ihr Gatte präsentierte die erste Ausgabe des Hochzeitsführers in Salzburg). Von 1992 bis 2002 war sie im Eventmarketing für zwei verschiedene Firmen tätig.

Seit November 2002 ist sie Geschäftsführerin der Art & Fashion Team Models & Events GmbH.



Die Unternehmerin ist seit 2012 Obfrau des Grazer Wirtschaftsbundes und sitzt seit Jänner 2013 für die ÖVP im Grazer Gemeinderat. Im März 2013 wurde sie zur Stellverteterin des steirischen ÖVP-Landesparteiobmanns Hermann Schützenhöfer gewählt.

Sie ist außerdem Vorstandsmitglied der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg und des Vereins Benedikt Labre.


Daniela Gmeinbauer ist verheiratet und hat eine Tochter. Als Hobbies nennt die Unternehmerin u.a. Gartenarbeit, Kochen, Tanzen und Basteln.

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl