unbekannter Gast

Hartlauer, Franz Josef#

* 19. 12. 1944, Steyr (Oberösterreich)

† 21. 5. 2000, Steyr


Großhandelsunternehmer


Franz Josef Hartlauer
Franz Josef Hartlauer

Franz Josef Hartlauer wurde am 19. Dezember 1944 in Steyr geboren.

Nach dem Besuch der Schule arbeitete er zunächst als Konditor und – da er schon seit seiner frühesten Jugend leidenschaftlich fotografierte – auch als Pressefotograf.


Nach der Heirat eröffnete das junge Ehepaar Renate und Franz Josef Hartlauer 1971 das erste Geschäft in Steyr.

Ursprünglich auf den Handel mit optischen und Elektrogeräten spezialisiert, erfolgte nach und nach eine Erweiterung des Sortiments und der Aufbau einer Handelskette mit über 150 Filialen in ganz Österreich und auch im Ausland.

Franz Josef Hartlauer wurde rasch durch sein persönliches Auftreten in der Fernsehwerbung einem breiten Publikum bekannt.

Anfang 2000 übergab Franz Josef Hartlauer die Geschäftsführung krankheitsbedingt an seinen Sohn Robert Franz Hartlauer, der seither das operative Geschäft leitet. Auch die Schwestern Eva und Ingrid arbeiten im Familienimperium mit (Bereiche Werbung und Marketing bzw. Immobilien).

Das österreichische Unternehmen bietet Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Computer, Büro und Fotografie, hat sich aber auch als Optik- und Hörgeräte-Fachhändler etabliert.


Am 21. Mai 2000 starb der Firmengründer Franz Josef Hartlauer in Steyr.


Er war sein Leben lang seiner Heimatstadt verbunden gewesen - sein Engagement wurde durch die posthume Verleihung des Ehrenringes der Stadt Steyr am 20. Oktober 2000 gewürdigt.

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl