unbekannter Gast

Heck, Detlef#

* 1970, Daun/Eifel (Deutschland)


Univ.-Prof. Dr. Ing.
Vizerektor für Lehre, TU Graz

Detlef Heck
Detlef Heck
© Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles KG / Mike Ranz

Detlef Heck absolvierte 1991 bis 1997 ein Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt (mit den Vertiefungen Baubetrieb, Massivbau und Geotechnik), das er mit der Graduierung zum Diplom-Ingenieur abschloss.

Anschließend arbeitete er neben seinem Doktoratsstudium, das er 2004 mit der Graduierung zum Dr.-Ing. abschloss, als Bau- und Projektleiter in einem großen Baukonzern (Ed. Züblin AG) in Stuttgart.

Nach der Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetrieb an der TU Darmstadt beschäftigt und wurde 2006 als Professor an die TU Graz berufen, wo er das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft leitet.

Seit 2007 ist Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck Gesellschafter und Geschäftsführer des Ingenieurbüros "profacto. GmbH" in Graz, Stuttgart und Bern mit den Schwerpunkten baubetriebliche und bauwirtschaftliche Gutachtenserstellung. Er ist auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Kalkulation, Vergabewesen, Verdingungswesen, Bauabwicklung, Bauabrechnung tätig und ist seit 2010 Mitherausgeber der auf Bauwirtschaft, Baurecht und Baumanagement fokussierten Zeitschrift "bau aktuell" im LINDE-Verlag.

Seit 2013 ist Detlef Heck an der TU Graz Vorsitzender der Studienkommission für das Studium Bauingenieurwissenschaften, Mitglied der Curricula-Kommission und Ersatzmitglied des Senats.

Seit Oktober 2015 ist Detlef Heck an der TU Graz Vizerektor für Lehre.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl