unbekannter Gast

Hirt, Helmut#

* 12. 5. 1958, Hartberg


Leiter der Landesamtsdirektion Steiermark


Hirt, Helmut
Helmut Hirt

Helmut Hirt wurde am 12. Mai 1958 in Hartberg geboren.

Nach dem Besuch von Volksschule und Hauptschule besuchte er von 1972 bis 1976 das BORG Hartberg, das er 1976 mit der Matura abschloss.
Danach leistet er seinen Präsenzdienst und absolvierte von 1978 bis 1979 die Grundausbildung zum Sicherheitswachebeamten bei der Bundespolizeidirektion Graz.
Von 1979 bis 1983 absolvierte er neben seiner Berufstätigkeit als Sicherheitswachebeamter ein Jus-Studium an der Universität Graz.
Von 1984 bis 1985 war er Strafreferent und Kripo-Leiter bei der Bundespolizeidirektion Leoben und besuchte in dieser Zeit auch die Verwaltungsakademie des Bundes, wo er die Dienstprüfung für die Verwendungsgruppe A ablegt.
Von 1985 bis 1991 war er als Leiter der Verwaltungspolizeilichen Abteilung bei der Sicherheitsdirektion Steiermark tätig.


Von 1991 bis 1998 war er Büroleiter beim jeweiligen Landesrat für Gesundheit und Spitäler, ehe er 1997 zum Geschäftsführer des Steiermärkischen Krankenanstalten-Finanzierungsfonds bestellt wurde (bis 2002). Von 2002 bis 2005 war er Büroleiter des Ersten Landeshauptmannstellvertreters.
Darüber hinaus war er von 1998 bis 2005 stellvertretender Landesamtsdirektor.

Von 2005 bis 2009 war Mag. Helmut Hirt Landesrat für Gesundheit und Personal, seit 2009 ist er Leiter der Landesamtsdirektion.

Helmut Hirt ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und lebt mit Familie in Hartberg.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl