unbekannter Gast

Horowitz, Michael#


* 1. 12. 1950, Wien


Schriftsteller, Publizist,
Journalist, Fotograf und Filmemacher


Michael Horowitz wurde am 1. Dezember 1950 in Wien geboren.

Bereits während seiner Gymnasialzeit versuchte er sich als Fotograf und Journalist; in den Jahren 1973/74 belegte er an der Hochschule für Welthandel einen Kurs für Werbung und Verkauf.

1971 begann er in der "Hör zu"-Redaktion in München, wo er allerdings nicht heimisch wurde und bald nach Wien wieder zurückkehrte. Mit Franz Prassl war er in Folge als Pressefotograf rund um die Welt tätig.

1981 begann Michael Horowitz auch zu schreiben: er verfasste insgesamt mehr als 20 Bücher, darunter Biografien über H.C. Artmann, Heimito von Doderer, Egon Erwin Kisch und Karl Kraus sowie über seine Freunde Otto Schenk und Helmut Qualtinger, aber auch den Fotoband "Menschenbilder" und Werke über Wien. Michael Horowitz schrieb mehrere Drehbücher für den ORF sowie für den bei den Filmfestspielen Cannes 1989 mit dem "Prix de la Jeunesse" ausgezeichneten Kino-Film "Caracas"; gemeinsam mit Angelika Hager schrieb er das Theaterstück "Heißhunger".

Der Fotograf, Journalist, Buch- und Drehbuchautor war 1989 auch Gründer des KURIER freizeit-Magazins, dessen Chefredakteur er bis 2014 blieb; 1999 gründete er den Gourmet-Guide "Tafelspitz".

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • "Prix de la Jeunesse" bei den Filmfestspielen in Cannes für das Drehbuch des Spielfilms "Caracas", 1989
  • österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2000
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2007
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich, 2007
  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2011
  • Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold, 2015

Werke (Auswahl)#

  • Der Haschisch Esser. Mit 22 Illustrationen von Sätty (Hrsg.), 1981
  • Begegnungen mit Heimito von Doderer, 1983
  • Ein Leben für die Zeitung. Der rasende Reporter Egon Erwin Kisch, 1985
  • Karl Kraus, 1986
  • Paul Hörbiger, 1994
  • Lebenslust. Essen & Trinken in Wien, 1994
  • Otto Schenk. Lebensbilder, 1995
  • Helmut Qualtinger, 1996
  • H. C. Artmann. Eine Annäherung an den Schriftsteller & Sprachspieler, 2001
  • Das Goldene Wien, 2005

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl