$$$$1

!!!Jurinac, Sena

''eigentlich Srebrenka Jurinac

\\
verheiratete Bruscantini (in 1. Ehe)\\
verheiratete Lederle in (2. Ehe)''


\\
~* 24. 10. 1921, Travnik (BIH)

† 22. 11. 2011, Hainhofen bei Augsburg



\\
Sängerin (Sopran)

\\

[{Image src='Jurinac,_Sena.jpg' height='250' caption='Sena Jurinac als Rosalinde an der Wiener Staatsoper in der Operette "Die Fledermaus" von J. Strauß Sohn. Foto, 1945\\© Öst. Inst. f. Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv' class='image_left' width='165'}]

Sena (eigentlich Srebenka) Jurinac wurde am 24. Oktober 1921 in Travnik (Bosnien) als Tochter eines Arztes geboren, ihre Mutter war Wienerin.


\\Nach der Schule besuchte sie die Musikakademie in Zagreb. An die Wiener Staatsoper engagiert wurde Jurinac 1944 von Karl Böhm, nachdem sie zwei Jahre zuvor an der Zagreber Oper erstmals auf der Bühne gestanden war.


\\
Ihr Wien-Debüt gab Jurinac am 1. Mai 1945 an der Volksoper als Cherubino in Mozarts "Hochzeit des Figaro". Seither gehörte die Sopranistin der Wiener Staatsoper an. In "Figaros Hochzeit" wuchs Jurinac vom Cherubino zur Gräfin Almaviva, im "Rosenkavalier" vom Octavian zur Marschallin, in "Fidelio" von der Marzelline zur Leonore. 

Zu ihren bekanntesten Rollen gehörten u.a. die Donna Anna in "Don Giovanni", Marie im "Wozzeck", Elisabeth in "Tannhäuser", Tatjana in "Eugen Onegin" sowie Puccini- und Verdi-Partien, "Madame Butterfly" und Amelia in "Ein Maskenball".


[{Image src='Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Jurinac,_Sena/00541008/00541008wm.jpg' height='200' caption='Sena Jurinac in Giacomo Puccinis Madame Butterfly in der Wiener Staatsoper. Photographie. 1957\\© IMAGNO/Barbara Pflaum ' class='image_right' width='198'}]



 Die vor allem als Mozart- und Strauß-Interpretin gerühmte Künstlerin war aber auch als Lied- und Oratoriensängerin erfolgreich.


1982 nahm Jurinac ihren Abschied von der Bühne.

\\
--> [Historische Bilder zu Sena Jurinac|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Jurinac,_Sena] (IMAGNO)

!Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)
* Kammersängerin, 1951
* Ehrenring der Wiener Staatsoper, 1968
* Ehrenmitgliedschaft der Wiener Staatsoper, 1971

!Literatur
* U. Tamussino, S. Jurinac, 1971

!Quellen
* AEIOU
* [Die Presse|http://diepresse.com/home/kultur/klassik/710948/Opernsaengerin-Sena-Jurinac-ist-tot]
* [APA OTS Presseaussendung|http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111123_OTS0075/kulturministerin-schmied-zum-tod-von-sena-jurinac]


\\
\\
%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%
$$$$2


[{Metadata Geburtsort='Travnik' Geburtsland='Kroatien' Geburtsjahr='1921' Arbeitsgebiete='Schauspielerin' Arbeitsorte='Österreich' Todesort='Hainhofen' Todesland='Deutschland' Todesjahr='2011' Suchbegriff='Schauspielerin' Kontrolle='Nein'}]