Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kneifel, Prof. Gottfried#

* 25. 6. 1948, Linz


Journalist, Wirtschafts- und Sozialpolitiker
Ehemals Mitglied und dreimaliger Präsident des Bundesrates (ÖVP)


Gottfried Kneifel
© Gottfried Kneifel
Gottfried Kneifel ist der Sohn des Ennser Stadt- und Gemeindearztes Herbert Kneifel. Er maturierte 1967 am Stiftsgymnasium Kremsmünster und studierte abschließend an der Johannes Kepler Universität in Linz Rechtswissenschaft. In der Lehrredaktion der Presseabteilung der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurde er als Journalist ausgebildet. Ab 1978 war er Pressereferent der ÖVP Oberösterreich in Linz und von 1988 bis 1990 Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bundesparteileitung der ÖVP in Wien.

In die Politik kam Kneifel durch seinen Vater, der von 1955 bis 1961 Vizebürgermeister der Stadt Enns war. Kneifel war von 1973 bis 2003 Gemeinderat der Stadt Enns, ab 1985 war er dort Wirtschafts-Stadtrat und von 1995 bis 2002 Vizebürgermeister und Stadtparteiobmann der ÖVP.

In den Jahren 2000-2016 wurde Kneifel vom Oberösterreichischen Landtag für die ÖVP Oberösterreich in den Bundesrat entsandt. Er war dreimal dessen Präsident, zuletzt vom 01.07.2015 bis 31.12.2015.

Kneifel war Direktor des oberösterreichischen Wirtschaftsbundes und ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der EHG Ennshafen GmbH, Enns. Er ist Obmann des Seniorenbundes Enns.

Sein politisches Vorbild ist Julius Raab - weil es unter seiner Kanzlerschaft im Bundeshaushalt noch Überschüsse gegeben habe. Kneifel kümmert sich um die kleinen Sorgen und die großen Probleme der Menschen, für die er Lösungsbeiträge finden möchte. Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik sieht er nicht als Gegensätze, sondern als gegenseitige Ergänzung. "Nur ertragreiche Betriebe bringen jene Steuergelder, die für eine gut Sozialpolitik notwendig sind".

Kneifel ist Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen aus erster Ehe und in zweiter Ehe verheiratet mit Monika Kernecker.

BR-Präsident a. D. Prof. Gottfried Kneifel ist Obmann des Museumsvereins Enns.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, 2009

Weiterführendes#

Quelle#


Redaktion: P. Diem