Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kurmanowytsch, Viktor#


* 22. 10. 1944, Wien

Priester, Pensionist

Viktor Kurmanowytsch wurde am 22. Oktober 1944 in Wien geboren. Er besuchte die Volksschule in Wien, maturierte 1962 im Pontificio Seminario Minore di San Giosafat in Rom, studierte in Rom Philosophie und Theologie bis 1966 und an der Universität Wien bis 1968.

Von 1968 bis 1992 war er als Bankangestellter tätig und zuletzt als Abteilungsdirektor für den gesamten Passivbereich verantwortlich. Nebenbei war er Konsulent in der Ukrainischen Kirche in Finanzfragen und zertifizierter und beeideter Gerichtsdolmetscher für die ukrainische Sprache in Österreich.

Ab 1994 war er Priester und Kaplan in der Pfarre St. Barbara in Wien, ab 2000 Pfarrer. Parallel dazu war er als Finanzprokurator der Griechisch-Katholischen Bischofskonferenz in Lemberg/Ukraine tätig. Derzeit im Aufsichtsrat des Nationalbüros der Ukrainischen Caritas, und bis 2011 Treasurer des International Bureau for the Study and Development of the Greek Catholic Church in Brüssel / Belgien.

Von 2007 bis heute Aushilfspriester für die r.k. Kirche im Bereich Wiener Neustadt und Umgebung.

Verheiratet seit 1973 mit Irene Kurmanowytsch, 2 Kinder – Roman geb. 1975 und Maria geb. 1987

Weiterführendes#


Redaktion: P. Diem