unbekannter Gast

Lewinsky, Josef#

* 20. 9. 1835, Wien

† 27. 2. 1907, Wien

Hofschauspieler, Regisseur, Schriftsteller


Josef Lewinsky
© Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.//Josef Lewinsky. Lithographie von J. Kriehuber, 1858.

Josef Lewinsky wurde am 20. September 1835 in Wien geboren.


Lewinsky arbeitete von 1858 bis 1907 am Wiener Burgtheater. Seine Antrittsrolle war die des "Franz Moor".


Bekannt war er als Charakterdarsteller, der vor allem Intriganten, aber auch komische Rollen und Volksstücke spielte.


Ab 1870 war Lewinsky auch als Regisseur tätig.


Aufgrund seiner hervorragende Sprechtechnik gilt er als einer der besten Rezitatoren seiner Zeit.


--> Historische Bilder zu Josef Lewinsky (IMAGNO)

Werke (Auswahl)#

  • Kleine Schriften dramaturgischen und theatergeschichtlichen Inhalts, 1910

Literatur#

  • H. Richter, J. Lewinsky, 1926
  • H. K. Schmidt, J. Lewinsky (1835-1907), Dissertation, Wien 1968
  • Österreichisches Biographisches Lexikon
  • Neue Deutsche Biographie


Hörprobe#


Österreichische Mediathek Hörprobe


Die drei Zigeuner
Wien, 1901

Vorlesen

Quellen#