unbekannter Gast

März, Leopold#

* 5. 2. 1944, Brünn (Brno, Tschechische Republik)

Lebensmittel- und Biochemiker


Leopold März wurde am 5. Februar 1944 in Brünn (Brno) in der Tschechischen Republik geboren.


Er studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Hochschule für Bodenkultur in Wien und an der State University of New York. 1969 wurde März Universitätsassistent und 1983 Universitätsprofessor an der Hochschule bzw. Universität für Bodenkultur in Wien. Von 1993 bis 2003 war er Rektor an dieser Universität.


März beschäftigt sich vor allem mit Biochemie (über 70 Arbeiten in wissenschaftlichen Journalen und zu wissenschaftlichen Tagungen).


Preise, Auszeichnungen:

  • Goldener Ehrenring der Stadt Tulln , 1996
  • Ehrenring der Universität für Bodenkultur Wien, 2003
  • Großes Goldenes Ehrenzeichnen für Verdienste um die Republik Österreich, 2004
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien , 2004

Quellen#

  • AEOIU