unbekannter Gast

Maculan, Rudolf#

* 10. 7. 1912, Pola (Italien)

† 20. 12. 1955, Anger-Stoißberg (Deutschland; Flugzeugunfall)

Bautechniker und -unternehmer


Rudolf Maculan wurde am 10. Juli 1912 in Pola in Italien geboren. Er war der Vater von Alexander Maculan.


Maculan studierte von 1930 bis 1934 an der Technischen Hochschule in Wien und war bis 1936 Assistent an dieser. Ab 1936 war er in der Baugesellschaft Hofman tätig und ab 1938 Gesellschafter (Hofman & Maculan). Von 1941 bis 1955 war er sogar deren Geschäftsführer.


Unter Maculans Führung wurde aus einer kleinen Baufirma eines der führenden österreichischen Bauunternehmen, das später zur Maculan Holding AG gehörte. Die Leistungen von Maculan lagen vor allem auf den Gebieten der Rationalisierung der Baumethoden, der Verwendung von Beton (Fertigbetonelemente und Sichtbeton; Gründung der Ebenseer Betonwerke), der Baukalkulation und der Normung.


Er starb am 20. Dezember 1955 in Anger-Stoißberg in Deutschland bei einem Flugzeugunfall.