unbekannter Gast

Magic Christian #

eigentlich Christian Stelzel


* 17. 7. 1945, Mauthausen (Oberösterreich)

Designer, Zauberkünstler und Autor


Magic Christian
Magic Christian. Foto, 1997.
© Promotion Magic & Design, Wien, für AEIOU

Magic Christian, der mit richtigem Namen Christian Stelzel heißt, wurde am 17.7.1945 in Mauthausen geboren. Er ist einer der erfolgreichsten Zauberkünstler des deutschsprachigen Raums seit Johann Nepomuk Hofzinser, mit dem er sich intensiv auseinandersetzt.


1973, 1976 und 1979 war er "Weltmeister der Sparte Manipulation" und ist Begründer der Mischform des "Zauberkabaretts"


1983-92 war er Redakteur der österreichischen Zauberzeitschrift "Aladin".


Er gilt als Erfinder des "Ketten- Zaubers" und des "Color Changing Lighters" und ist für sein Politisches Zauberkabarett bekannt.


Nebenbei als Schauspieler tätig, ist er gefragter Experte für Psi-Phänomene und ein Kritiker von Uri Geller.


Seit 1989 hat er die Leitung des ältesten Zaubervereins in Österreich, des Magischen Klubs Wien, inne. Ende 1989 war er Gründer des Ersten magischen Jugendklubs Österreichs.

Werke (Auswahl)#

  • The Magic of Christian 1, 1970
  • The Magic of Christian 2, 1971
  • Meisterzaubern, 1971
  • Hobby Extra - Zauberbuch, 1980
  • Stripper, 1982
  • Svengali, 1982
  • Zauberhafte Spielkarten, 1982
  • Lecture magic, 1983
  • Non plus ultra, J. N. Hofzinser 1806-1875, 1998ff.