!!!Marboe, Ernst

~* 26. 1. 1909, Wien

† 28. 9. 1957, Wien
\\ \\
Publizist

\\
Ernst Marboe wurde am 26. Jänner 1909 in Wien geboren. Er war der Vater von [Ernst Wolfram Marboe|Biographien/Marboe,_Ernst_Wolfram] und [Peter Marboe|Biographien/Marboe,_Peter]. 

\\
Ab 1945 leitete er die Kulturabteilung im Bundespressedienst und ab 1953 die Bundestheaterverwaltung. 

\\
1949 gründete er die Austria-Wochenschau und war deren Geschäftsführer.

\\
Marboe starb am 28. September 1957 in Wien.

!Weiterführendes
> [Historische Bilder zu Ernst Marboe|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Marboe,_Ernst] (IMAGNO)

!Werke (Auswahl)
* Das Österreich-Buch, 1948

!Quellen
* AEIOU

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1909' Arbeitsgebiete='Publizist' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1957' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Publizist' Kontrolle='Nein' }]