unbekannter Gast

Marinelli, Karl von #

seit 1801 Edler


* 1745 (getauft 12. 9. 1745), Wien

† 28. 1. 1803, Wien

Schauspieler, Theaterleiter und -dichter


Marinelli, Karl Edler von
Karl Edler von Marinelli. Stich.
© Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU

Karl von Marinelli wurde im Jahr 1745 in Wien geboren. Sein genauer Geburtstag ist nicht bekannt, nur, dass er am 12. September 1745 getauft wurde.


Ab 1761 war er als Wanderkomödiant in der schulzschen Gesellschaft in Baden (Niederösterreich), die einige Jahre später von Johann Matthias Menninger übernommen wurde und in Brünn, Pressburg, Budapest und Wien gastierte, unterwegs. Als Verfasser mehrerer Stücke für diese Truppe war Marinelli einer der Begründer der Wiener Lokalposse.


1780 übernahm er die Leitung der Truppe, in der Johann Joseph La Roche mit großem Erfolg als "Kasperl" auftrat, und eröffnete 1781 mit ihr im Leopoldstädter Theater die erste stehende Volksbühne Wiens.


Marinelli starb am 28. Jänner 1803 in Wien.

Werke (Auswahl)#

  • Der Ungar in Wien, 1774
  • Der Schauspieler, 1774
  • Aller Anfang ist schwer, 1781
  • Don Juan oder Der steinerne Gast, 1783

Quellen#

  • AEIOU