unbekannter Gast

Markl, Philip#

* 22. 3. 1938, Stötten (Oberösterreich)

† 4. 10. 2011, Steiermark

Manager


Markl, Philip
Philip Markl. Foto, 1996.
© Spar Österreichische Warenhandels AG, Salzburg, für AEIOU

Philip Markl wurde am 22. März 1938 in Stötten in Oberösterreich geboren.


Er studierte an der Hochschule für Welthandel und war von 1962 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 für die Handelsorganisation SPAR tätig.


Ab 1991 war Markl auch Obmann der Arbeitsgemeinschaft Verpackungsverwertung (ARGEV) bzw. von 1993 bis 1995 stellvertretender Aufsichtsratspräsident der Altstoff Recycling Austria AG (ARA). Weiters war er in der Arbeitsgemeinschaft für gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel im Vorstand tätig.


Durch seine zahlreichen Wohnsitze in Österreich über die Jahre, bezeichnete sich Markl selbst als „Austropolit“. Er starb im 74. Lebensjahr am 4. Oktober 2011 in der Steiermark.


Preise, Auszeichnungen (Auswahl):

  • Siegfried Panhofer-Preis für professionelle Medienarbeit
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Quellen#

  • AEIOU